Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Letztes Feedback


http://myblog.de/tobi-allein-in-gambia

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Anekdote zum Mitwoch

An dem kommenden Montag sind die großen Abschluss Examen von dem Halbjahr für alle Schüler der lower basic school in Jabang. Wie jeden Tag schlenderte ich zwischen meinen Unterrichtsstunden durch die Klassenräume. Ich bot einem Lehrer an ihm bei seinen Korrekturen zu helfen, da viel mir auf, dass alle Schüler genau den einen selben Fehler haben. Verwundert sprach ich den Lehrer darauf an und er konnte dort keinen Fehler erkennen. Daraufhin musste ich ihm tatsächlich erklären, dass 0,9 von 1 = 90% sind und nicht 9%. Er zeigte mir eine viel zu komplexe Formel in der er sich verrechnet hatte, wie er auf die Zahl gekommen sei. Nach Behebung des Fehlers zeigte ich ihm eine andere Methode mit der man vielleichter auf sein gewünschtes Ergebnis kommen würde. Leider haben die Schüler nur noch bis Montag zeit um den Stoff komplett zu verstehen. Er bat mich diese Methode am Donnerstag den Kindern vorzustellen. Noch bin ich ein wenig am überlegen, ob das all zu sinnvoll ist, da man hier nicht davon ausgehen kann, dass die Kinder am Wochenende für die Prüfungen lernen. Es könnte einfach zu viel Verwirrung stiften. Ohne die andere Formel könnte aber andererseits die gesamte Klasse in dem Mathematik Examen am Montag durchfallen. Mir wird da schon noch ein guter Kompromiss einfallen bis morgen.
13.12.13 15:37
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung